Bundesland: Thüringen
Einwohner: 160 
Postleitzahl: 99955

Blankenburg ist eine Gemeinde im Unstrut-Hainich-Kreis in Thüringen. Sie gehört der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt mit Sitz in der Stadt Bad Tennstedt an.
Die Gemeinde wurde am 20. März 1143 erstmals urkundlich erwähnt. Zunächst zum Peterskloster in Erfurt gehörig, wurde das Dorf im Jahre 1272 an den Verwalter des Deutschen Ritterordens verkauft, welcher in Mühlhausen sitzt. Die spätgotische, aus dem 15. Jahrhundert stammende Kirche St. Bonifatius wurde 1701 im barocken Stil umgebaut. Von den zwei Glocken im Turm wurde die kleinere im Jahr 1812 gegossen und ist noch heute in Gebrauch, die größere Glocke stammt aus dem 17. Jahrhundert. Mehrere starke Unwetter und Brände im 18. und 19. Jahrhundert richteten große Schäden in Blankenburg an.
1914 wurde ein Gemeindesaal gebaut. Einen Anschluss an das Stromnetzt gibt es seit 1924.
Nachdem Anfang April 1945 die Vorhut der anrückenden US-Armee deutsche Abwehrstellungen auf dem "Langen Feld" erkannt hatte und auf Widerstand gestoßen war, beschossen amerikanische Panzer und Sturmgeschütze den Ort.
1953 bauten die Bürger in Eigenleistung eine Kanalisation. 1956 gründete sich die LPG "Einigkeit", 1958 folgte die LPG "Aufbau", die zum 1. Januar 1965 in die "Einigkeit" überging. Zu Beginn der 1970er Jahre wurden die Straßen asphaltiert.
Ein Raketen-Stützpunkt der NVA wurde zwischen Blankenburg und Freienbessingen errichtet. Diese "Waldsiedlung" wurde von 1992 bis 2007 ein großes Asylbewerberheim, um dann abgerissen zu werden.
1991 kam die Gemeinde zur Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt.

Weitere Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blankenburg_(Th%C3%BCringen)

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Blankenburg (Thüringen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de))

Bildquelle:
By Wikswat (Own work) [CC-BY-SA-3.0 or GFDL], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - HCL - Health Care Leaders

HCL - Health Care Leaders

Adresse & Kontaktdaten

HCL - Health Care Leaders
Hintere Schöne 14
87669 Rieden
Telefon: +49 8362 925980
E-Mail: deutschenbauer@healthcareleaders.de
Homepage:

Aktuelle Jobs bei HCL - Health Care Leaders

Entsprechend Ihrer Suchkriterien sind derzeit keine Stellenangebote verfügbar.